Logo


Griechisches Restaurant Orpheus

Wer war Orpheus?

Wie schon unter "Das Lokal" erwähnt war er der berühmteste Sänger in der griechischen Mythologie. Die Griechen schrieben ihm die Erfindung der Musik und des Tanzes zu.

antikes Relief Orpheus

Orpheus lebte in Thrakien als Sohn der Muse Kalliope. Sein Vater war der thrakische König und Flussgott Oiagros (oder, nach anderen Überlieferungen, Apollon). Von Apollon, dem Gott der Musik, bekam er eine Lyra geschenkt, die Apollon von seinem Halbbruder Hermes erhalten hatte. Unter den Sängern galt Orpheus als der Beste. Die Bäume neigten sich ihm zu, wenn er spielte, und die wilden Tiere scharten sich friedlich um ihn, und selbst die Felsen weinten angesichts seines schönen Gesangs.

Die Argonauten nahmen ihn auf ihren Kriegszügen mit. Orpheus sang so schön, dass er sogar das wütende Meer und die Feinde durch den Zauber seiner Lyra bezwang.

Orpheus Ehefrau war die Nymphe Eurydike. Als sie verstarb stieg Orpheus in die Unterwelt, um durch seinen Gesang und das Spiel seiner Lyra den Gott Hades zu bewegen, ihm seine Geliebte zurückzugeben. Seine Kunst war so groß, dass ihm seine Bitte tatsächlich gewährt wurde – jedoch unter Bedingung, dass er beim Aufstieg in die Oberwelt vorangehen und sich nicht nach ihr umschauen dürfe. Da er die Schritte Eurydikes nicht hörte, sah er sich um und sie verschwand wieder in der Unterwelt.

Der Sänger stand den Musen und somit dem Gott Apollon nahe, nicht aber dem Dionysos, dem Gott des Rausches und ausschweifend-wilder Umzüge und Gesänge. So wurde Orpheus in seiner Heimat von berauschten Anhängerinnen des Dionysos zerrissen.

Sein Kopf wurde mitsamt seiner Lyra in den Fluss Hebros geworfen, sie schwammen hinab in das Ägäische Meer und wurden auf der Insel Lesbos (ja, daher kommt das Wort "lesbisch" - mehr dazu unter Wikipedia) an Land gespült. Der Kopf sang immer weiter, bis Apollon ihm gebot zu schweigen.

Seine Lyra wurde als Sternbild an den Himmel gesetzt und ist das heutige "Sternbild Lyra bzw. Leier".

Quelle Wikipedia. Mehr zum Thema unter Wikipedia - Orpheus